Gesundheitsförderung – Warum wir tun, was wir tun

Was müssen wir heute tun, damit wir als Unternehmen auch morgen gut aufgestellt sind? Diese zentrale Frage beschäftigt uns immer wieder und wir werden nicht müde, wenn es darum geht, bestehende Mitarbeiter*innen weiter an uns zu binden und neue Kolleg*innen für uns zu gewinnen.

Unser Onboarding-Prozess hilft neuen Kolleg*innen bei uns anzukommen und schafft eine optimale Voraussetzung von Beginn Teil unseres compositiv-Teams zu sein

Glückliche Mitarbeiter*innen, attraktiver Arbeitgeber

Uns ist bewusst, dass unsere Mitarbeiter*innen die wichtigste Säule im Unternehmen sind, weshalb wir uns dafür entschieden haben zahlreiche Gesundheitsmaßnahmen einzuführen und anzubieten.
Im heutigen Beitrag geben wir einen Einblick in unsere Gesundheitsangebote und berichten aus Sicht einer Mitarbeiterin welche Vorteile sie durch die BKV (=betriebliche Krankenkasse) erlebt.

 

Wie wäre es, mit … ? Unsere Gesundheitsangebote im Überblick

  • Business-Yoga mit Y2B (Yoga2be)
  • Office Massage mit Bodywellness aus Hamburg
  • Fitness-Zuschuss
  • Nutzung von e-Bikes
  • Ruheraum
  • Schulungen rund um das Thema “Ergonomie und Arbeitsplatz”
  • Sportliche Team-Events (zum Beispiel gemeinsame Fahrrad-Touren)
  • Frisches Obst von Fruitful Office



Unser Mitarbeiter*innen profitieren von einer betriebliche Krankenversicherung

Seit November 2019 bieten wir eine betriebliche Krankenversicherung (BKV) über die Hanse Merkur an. Damit werden etwaige Versorgungslücken der gesetzlichen Krankenversicherung für die Mitarbeiter*innen von compositiv geschlossen. Zu den Leistungen gehören:

  • bis zu 90% Erstattung für Zahnersatz und Implantate
  • 100% Kostenübernahme für Kunststofffüllungen
  • 100 Euro pro Jahr für professionelle Zahnreinigung
  • und bis zu 200 Euro für Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen) alle 24 Monate.


Manuela, die bei uns als IT-Systemkauffrau arbeitet, zur BKV bei compositiv:

„Meine Zusatzversicherung, die zu 100% vom Unternehmen getragen wird, ist eine tolle Sache und bietet mir eine hohe finanzielle Entlastung. Ich benötige alle 1,5 Monate neue Kontaktlinsen, die ich stets vollständig erstattet bekomme. Das Vorgehen dazu ist ganz leicht: Ich reiche meinen Beleg per Foto über die Rechnungsapp der HanseMerkur ein und innerhalb eines Tages erhalte ich bereits die Mitteilung, dass meine Rechnung zu 100% übernommen wird. Ein bis zwei Tage später habe ich das Geld bereits auf meinem Konto. Die Kosten für die jährliche Zahnreinigung habe ich auch in vollem Umfang erstattet bekommen. Meine betriebliche Zusatzversicherung hat für mich persönlich sogar mehr Vorteile als eine normale Gehaltserhöhung.“

Manuela, IT-Systemkauffrau




Fazit:

Das Thema Gesundheit ist eine wichtige Säule in unserem IT-Sytemhaus und unser Angebot passen wir regelmäßig an die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen an. Ob Fitnesszuschuss, frisches Obst oder die BKV, unsere Mitarbeiter*innen erleben die Gesundheitsangebote als echten Mehrwert.


Weiterführende Informationen und Links zur betrieblichen Krankenversicherung:

Top