Einblicke in die Ausbildung bei compositiv

compositiv engagiert sich seit etlichen Jahren im Bereich “Berufsorientierung und Ausbildung” . Durch die richtige Kombination von Therorie und Praxis und einer Betreuung im Rahmen des Onboardings, schaffen wir es unsere Auszubildenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.

“Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb”

Im vergangen Jahr wurde compositiv durch die IHK mit einem besonderen Gütesiegel ausgezeichnet. Das Siegel zeichnet Unternehmen aus, die sich deutlich über das normale Maß hinaus in der Ausbildung engagieren.



Fünf Fragen an Hazel – Auszubildende im ersten Lehrjahr

Eva: “Hazel, verrate unseren Lesern doch erst einmal wer du bist und warum du dich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin entschieden hast?”

Eva:Was genau lernst Du in Deiner Ausbildung und wie gestaltet sich dein Arbeits-Alltag?”
Hazel: “Obwohl ich gerade einmal drei Monate hier bin, konnte ich schon Vieles lernen. Mein Tag beginnt meistens mit dem Bearbeiten von Monitoring Tickets, die außerhalb meiner Arbeitszeit aufgegangen sind. Das beinhaltet zu einem großen Teil Sicherungsüberprüfungen wie zum Beispiel die Kontrolle von Back-Ups. Zusätzlich bin ich für unser Service-Telefon da und nehme zusammen mit meinen Kolleginnnen und Kollgen IT-Problemen unserer Kunden auf und qualifiziere sie entsprechend. Mit meinem Paten und Technischen Ansprechpartner im Team gab es auch schon jede Menge Aufgaben, die ich nach einer Einführung weiter bearbeiten durfte. Zum Beispiel wurde mir beigebracht, was für ein Datenschutzkonzept relevant ist und wie wir dies nach den Vorgaben des BSI umsetzen können. Jetzt prüfe ich ob wir an den Konzepten für einzelne Kunden noch Verbesserungen vornehmen können und setze diese dann um.

Eva: “Was war bisher deine größte Herausforderung?”
Hazel: “Meine größten Herausforderungen sind bislang die Arbeiten per Fernsupport mit Teamviewer. Da ich noch viel dazu lernen muss, bin ich Anfangs immer etwas aufgeregt, da ich am liebsten alles sofort verstehen und können möchte.  Andererseits ist es natürlich ein umso schöneres Gefühl, wenn ich am Ende eines Tages unsere Kunden glücklich machen konnte.”

Eva: “Welchen Tipp würdest du künftigen Azubis mit auf den Weg geben?”
Hazel: “Das Wichtigste ist an sich und seinen eigenen Zielen zu glauben! Lasst euch von einer schlechten Note oder der Meinung anderer nicht von eurem Weg abbringen. Ich selbst habe es durch Ehrgeiz, Disziplin und Willen geschafft meinen Traum-Beruf zu erlernen und habe mein Ziel nie aus den Augen verloren .”

Eva: “Hazel, was sollten unsere Leser unbedingt über dich erfahren?”
Hazel: “Das ist eine interessante Frage und ich denke es gibt eine Sache die mich von anderen Azubis unterscheidet: Ich liebe Mode und im Speziellen “Harajuku/J-Fashion” und “Cosplay“. Privat designe ich mir meine eigenen Klamotten und es macht mich stolz diese zu tragen, da sie wirkliche Unikate sind. Bei Cosplay geht es darum, Charaktere darzustellen und geht über das reine Designen und Nähen von Kostümen hinaus. Da es etwas kompliziert es zu beschreiben, zeige ich euch ein paar Fotos die mich in meinen Kostümen zeigen.”



Hazel, ich danke dir für deine Antworten. Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg bei allem was du in Zukunft lernen darfst. Wir freuen uns, dass du Teil von compositiv bist.


Top