3 in Einem

Informatik an der BHH studieren, Wissen an der Berufsschule aneignen und praktische Fähigkeiten im Unternehmen erwerben

Zum Wintersemester 2021/2022 startet der erste Jahrgang an der Beruflichen Hochschule Hamburg (kurz “BHH”). Da wir von der einzigartigen Möglichkeit, in nur vier Jahren zwei Abschlüsse zu erlangen,  von Anfang an begeistert waren, sind wir Kooperationspartner der BHH.

Fabian startet die studienintegrierende Ausbildung im Bildungsgang Fachinformatik

Im heutigen Blog-Beitrag berichtet Fabian über seinen persönlichen Weg und die Entscheidung sich von nun an mit IT zu beschäftigen. Er gibt Einblicke in die ersten vier Wochen seiner Ausbildung und hat schlussendlich noch einen Tipp an alle diejenigen, die sich neu orientieren möchten .


“Wenn du unzufrieden bist, dann ändere Etwas …”

Moin, ich heiße Fabian und habe mich für eine berufliche Neuorientierung entschlossen. Seit Anfang August darf ich bei compositiv die studienintegrierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, aber mich hat es schon immer gereizt Neues zu sehen und auszuprobieren. Daher musste ich nach der Schule, erstmal weg aus dem Norden. In Köln habe ich dann Regionalstudien China studiert. Dadurch konnte ich ein Jahr lang in China leben und studieren. Das war eine einmalige Erfahrung. Um sich im chinesischen Kulturkreis zurecht zu finden, braucht man einige Zeit, aber dafür wird man mit dem besten Essen belohnt 🙂

Nach meinem Studium habe ich dann vier Jahre beim Film gearbeitet. Leider wich meine anfängliche Begeisterung für das Thema Film mehr und mehr der Ernüchterung, dass es auch beim Filmdreh um Gewinnmaximierung geht. Die Zeit beim Film hat mich viel Energie gekostet und ich musste feststellen, dass ich beruflich schon längere Zeit unglücklich war. Daher habe ich mich auf meine Interessen fokussiert und den beruflichen Neustart in der IT gewagt. Jetzt möchte ich mit meiner Ausbildung bei compositiv meinen kurvigen Lebenslauf endlich in eine Gerade lenken 🙂


Erstes Resumeé nach vier Wochen

Nach den ersten vier Wochen kann ich auf jeden Fall sagen, dass sich meine Erwartung an die Ausbildung und den Arbeitgeber compositiv erfüllt haben. Der compositiv Wertekompass wird tatsächlich gelebt!

Ich kann mich mit meinen Fragen immer an alle Kolleginnen und Kollegen wenden, es gibt konstruktives Feedback und es wird viel Wert auf Weiterbildung und Wissensaustausch gelegt. Ganz besonders freut es mich, dass ich schon jetzt die Vor-Ort-Einsätze beim Kunden begleiten darf. Es hilft mir als IT-Neuling sehr, wenn ich direkt mit der Hardware arbeiten kann. Mein Highlight war der Besuch im Rechenzentrum. Es war laut, einige Gänge waren zu warm und andere dafür angenehm kühl. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen.

Im Büro ist jeder Tag anders. Selbst die gleichen Probleme, können viele verschiedene Gründe haben. Außerdem entwickelt sich die Technik immer weiter und man muss auf der Höhe der Zeit bleiben. Langweilig wird es dadurch garantiert nicht, jedenfalls haben mir das die Kollegen erzählt. Stressig kann es durchaus werden, aber das bin ich von diversen Filmsets gewöhnt. Alles in Allem kann ich jetzt schon sagen, dass ich mich wirklich sehr wohl fühle und ich mich morgens auf die Arbeit freue.



Think positiv!

Auch wenn ich vorher nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema IT hatte, bin ich glücklich, dass ich den Schritt zur Ausbildung bei compositiv gewagt habe. Ich kann nur allen, die beruflich unglücklich sind, raten Etwas zu ändern und ihren Interessen zu folgen.

Vielen Dank Fabian für deine Zeit und den tollen Blog-Beitrag. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Lernen und tolle Erfolgserlebnisse beim Lösen der IT-Themen unsrer Kunden.


Alles Wissenswerte rund um die BHH, um die Ausbildung bei compositiv und unsere Karriere-Möglichkeiten:


  • https://www.compositiv.com/ausbildung-bei-compositiv/
  • https://www.compositiv.com/bhh-kooperation-talentfoerderung/
  • https://www.compositiv.com/wp-content/uploads/2021/04/PM_compositiv-GmbH_Kooperation-Berufliche-Hochschule-Hamburg_2021-04-19.pdf
  • https://www.compositiv.com/stellenangebote/

Top