Eindrücke als Inspirer an der Hacker School: Zwei Auszubildende berichten

Wie Arno und Fabian zum Inspirer wurden

Zwei unserer talentierten Auszubildenden bekamen über ihre Berufsschule die Chance an der renommierten Hacker School in Hamburg als sogenannter “Inspirer” einen Kurs zu leiten. In diesem Blog-Artikel berichten sie von ihren persönlichen Erfahrungen und den Einfluss, den die Hacker School auf sie und die jungen Teilnehmenden hatte.

Die Hacker School, eine gemeinnützige GmbH und wurde mit einer Vision gegründet Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Ihr Ziel besteht darin, jedem jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, das Programmieren kennenzulernen, bevor er oder sie sich endgültig für Beruf entscheidet. Durch praxisorientierte Workshops und Kurse lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Programmierprojekte umzusetzen und ihre kreativen Ideen zu verwirklichen. Der Verein kommt damit seiner gesamtgesellschaftlichen Aufgabe nach , indem er Unternehmen, Schulen, Netzwerke und die Politik gleichermaßen einbindet. Für unsere Auszubildenden Arno und Fabian war es eine tolle Erfahrung ihr Wissen und ihre Begeisterung mit jungen Menschen zu teilen. Welche Erfahrungen sie genau gemacht haben, erfahrt ihr im aktuellen Blogartikel.

Über die Kurse

Insgesamt haben wir drei Kurse als Inspirer gehalten. Ein Kurs dauert vier Stunden und findet Online via Zoom statt. Gearbeitet wird in Breakout-Sessions mit bis zu 6 Schüler:innen und jeweils einem Inspirer.

Innerhalb unserer Kurse motivierten wir die Schüler:innen eine Website mit HTML & CSS zu programmieren. Damit die Schüler:innen eigenständig und kreativ experimentieren konnten nutzten wir die Online-Entwicklungsumgebung replit.com. Die cloudbasierte Software ermöglichte es uns den Code der Schüler:innen live einzusehen und bei Bedarf Unterstützung zu bieten. So tauchten die Teilnehmer:innen nach kürzester Zeit in die Programmierwelt ab. Die Begeisterung und das Talent der Schüler:innen war beeindruckend: In kürzester Zeit wurden erstaunliche Fortschritte erzielt und es reichte oft eine kurze Einweisung oder Erläuterung zu den Grundlagen und schon wurden Webseiten mit Texten, Bildern und Videos über Fußballer, Fernsehserien und Lieblingstiere gefüllt 🙂

Am Ende des Kurses stellen die Schüler:innen ihre Webseiten vor und wir berichteten über unsere persönliche Motivation einen Beruf innerhalb der IT-Branche zu ergreifen.

Was haben wir mitgenommen?

Unsere Erfahrung als Inspirer in der Hacker School hat uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich geprägt. Wir erkannten, dass es unglaublich wichtig ist, Begeisterung weiterzugeben und andere für unsere Leidenschaft zu motivieren. Ein weitere wertvolle Erkenntnis war, dass durch spielerisches Lernen so viel Potenzial geweckt werden konnte. So entschieden wir uns bspw. den HTML- & Python-Unterricht, unterhaltsam und aktiv zu gestalten. Den Kurs lockerten wir mit einem Quiz auf und zusätzlich ließen wir sämtliche Hobbys und Vorlieben der Schüler:innen in ihre Webseiten und Programme mit einfließen 🙂

Top