Torsten im Interview

Blick hinter die Kulissen: Unser Windows-Projektverantwortlicher Torsten im Interview

Mitarbeiterinterview

Wie beschreibt er seine Arbeit und Rolle als Kundenverantwortlicher in unserem IT-Systemhaus? Welche Herausforderungen begegnen ihm im seinem Arbeitsalltag und wie geht er damit um und welches war das schönste Kompliment, das ihn bisher ein Kunde oder Kollege gemacht hat? Um auf all diese Fragen eine Antwort zu bekommen, habe ich mich zum Interview mit Torsten getroffen. Torsten arbeitet seit eineinhalb Jahren bei compositiv und ist für die Systemadministration in Windows-Umgebungen zuständig.

Torsten im Interview


Eva: “Du bist jetzt seit rund 1,5 Jahren bei compositiv. Stell doch zunächst einmal dich und dein Aufgabengebiet kurz vor.”
Torsten: “Das mach ich natürlich gerne. Vielleicht ganz kurz zu meinem beruflichen Background: Ich merkte schon als Jugendlicher, dass ich mich für Computer, PCs und Technik interessierte und so war der erste Schritt mich um eine entsprechende Ausbildung in der IT zu bewerben. Nachdem ich meinen Fachinformatiker für Systemintegration in der Tasche hatte, arbeitete ich lange Zeit in einem kleinem IT-Systemhaus. Ich hatte einen extrem abwechslungsreichen Job und meine Lernkurve war extrem hoch. Dennoch glaube ich, dass es sinnvoll ist von Zeit zu Zeit über den Tellerrand zu gucken. Und so bewarb ich mich schließlich bei compositiv 🙂 Hier bin ich seit ca. 1,5 Jahren im 2nd Level Support / Windows eingesetzt und zusätzlich unterstütze ich unser Projektteam.

Eva: “Welche Herausforderungen bringt dein Arbeitsalltag mit sich und wie gehst du damit um?”
Torsten:  “Interessante Frage. Da wir ein IT-Systemhaus sind ist jeder Tag ganz anders und wir betreuen die unterschiedlichsten Kunden mit sehr speziellen Anforderungen. Daher würde ich sagen, dass fast jeder Tag eine neue (kleine oder größere) Herausforderung mit sich bringt. Genau, dass ist es jedoch, warum ich meinen Job so sehr mag. Langeweile ist bei uns ein Fremdwort und das ist auch gut so. Eine spezielle Herausforderung ist für mich persönlich, trotz der anspruchsvollen Themen und vielen neuen Dingen die ich tagtäglich lerne, auch meine private Zeit gut zu nutzen und mir hier auch bewusst Zeit für das zu nehmen was mir wichtig ist.”  
Eva: “Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind deiner Meinung nach besonders wichtig, um ein längerfristiges Projekt erfolgreich abzuschließen?”
Torsten: “In erster Linie sehe ich hier die Planungsfähigkeit, ein gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit, das Projekt im Ganzen im Blick zu behalten als die wichtigsten Kenntnisse an. Natürlich darf das technische Wissen nicht fehlen, nur so kann ich die entsprechenden IT-Projektschritte auch umsetzen und immer wieder überprüfen.”
Eva: “Wie gehst du mit Stress und Druck um? Hast du bewährte Methoden, um dich zu entspannen und wieder Energie zu tanken, wenn die Arbeit mal besonders intensiv ist?”
Torsten: “Ja, mir hilft dabei folgender Leitsatz oder Motto: Durchatmen, sichten, planen, umsetzen. Dass es immer mal wieder ein wenig stressig werden kann oder wir schlichtweg Deadlines halten müssen, ist es in unserem Job extrem wichtig, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, nach Möglichkeit immer einen kühlen Kopf zu bewahren und sich selbst gut regulieren und runterholen zu können. Um das Energielevel wieder auf Vordermann zu bringen, hilft mir die Zeit mit meinen Kindern, die Aktivitäten und der Austausch mit Freund*innen und Kolleg*innen.”
Eva: “Eine letzte Frage habe ich noch: Was ist das schönste Kompliment, das dir ein Kollege / eine Kollegin, dein Vorgesetzter oder eine Kunde gemacht hat?”
Torsten: “Da gibt es einige schöne Momente oder Komplimente bzw. positives Feedback, das mir bei dieser Frage durch den Kopf geht. Eine Aussage eines Kunden freut mich aber ganz besonders und die teile ich natürlich hier sehr gerne mit euch. Sie lautete “Torsten, du bist mein EDV-Gott.” 🙂

Torsten, ich danke dir für deine Zeit und das Interview. Wir sind froh, dass du Teil von uns bist und auf viele gemeinsame Momente und gute Projekte.
Top