In eigener Sache: Mitarbeiter-Shooting bei compositiv

Behind the Scenes: Einblick in das compositiv Mitarbeiter-Shooting

Es gibt viele Gründe, sich für neue Mitarbeiterfotos zu entscheiden. Bei dem IT-Unternehmen compositiv hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Neben neuen Aufträgen, der Einführung von Mitarbeitergesprächen und agilen Methoden wie zum Beispiel die monatlich stattfindende Retrospektive, hat sich das IT-Unternehmen an der Elbe auch personell weiter entwickelt.
Um diesen vielen Veränderungen Rechnung zu tragen und seinen Kunden zu zeigen wer für sie tätig ist, entstanden im Zusammenarbeit mit den Nachbarn 2floorstudios neue Mitarbeiterfotos.

Für alle die sich fragen, wie so ein Tag abläuft, gibt dieses Making-Of einen Einblick in unser spannendes Shooting!

Startup: Styling und Make-Up

Um 8:30 Uhr traff der Make-Up Artist in unserer Location am Hammer Deich ein. Und dann ging es auch schon los. Die ersten Mitarbeiter durften sofort in die Maske, um für das anschließende Shooting aufgehübscht zu werden.

Erst das Styling, dann das Shooting. Marie Kristin wird von dem Make-Up-Artist aufgehübscht.

Erst das Styling, dann das Shooting. Marie Kristin wird von dem Make-Up-Artist aufgehübscht.

 

Spotlight: Die Portraitbilder

Im Anschluss wurden die Mitarbeiter in den loftähnlichen Räumlichkeiten von 2nd floor abgelichtet. Nach einem kurzen Kamera-Check und dem Blick durch den Sucher überprüft unser Fotograf Johannes alle Details, um so die nötigen Einstellungen anzupassen. Nach kurzer Zeit stand alles an seinem Platz und die ersten Testaufnahmen wurden gemacht. Die geschossenen Bilder wurden parallel auf einen Laptop übertragen, um das Bildmotiv und den Bildausschnitt direkt am Bildschirm zu überprüfen. Das Ergebnis: Vielfältige Aufnahmen, emotionsgeladene Fotos, lockere Posen und eine klasse Stimmung!

 

Einmal von oben bitte: Gruppenshooting

Die Rahmenbedingungen passen: Wind und Wetter meinen es gut mit uns und so ging es um 12.30 Uhr mit dem Gruppenbild im Innenhof weiter. Die Idee, die Mitarbeiter von oben analog zum compositiv-Logo abzulichten stand und so kam es auf das perfekte Zusammenspiel (Abstand, genaue Kreisform, Winkel) an: Bereits minimale Bewegungen und Abweichungen des Kopfes und der Körperhaltung machten viel aus und veränderten sofort das Gesamtbild. Während die Fotos gemacht wurden, gab es immer wieder Anpassungen, um das perfekte Foto einzufangen. Aber siehe da: Mit Team-Spirit, guter Stimmung und der Idee im Kopf ein Teil des Ganzen zu sein, sind viele tolle Aufnahmen entstanden, die sich sehen lassen können!

Oder was denken Sie?

Fazit:

Die Investition in neue Mitarbeiter-Fotos hat sich für die compositiv GmbH allemal gelohnt. Es hat nicht nur wahnsinnig viel Spaß gemacht, sondern es sind viele authentische Bilder entstanden, die den Zusammenhalt im Team stärken und in den nächsten Wochen in unseren sozialen Netzwerken, auf unserer Website und der neuen Image-Broschüre zu sehen sein werden.

 

Top